Sie haben bereits eine solide Struktur zur digitalen Zusammenarbeiten in ihrem Team geschaffen. Diese muss nun kontinuierlich reflektiert, fortgeschrieben und gepflegt werden:
- Reflektieren Sie regelmäßig den aktuellen Arbeitsstand in ihrem Team. Identifizieren sie gemeinsam die Lücken, die Ungenauigkeiten und die notwendigen Anpassungen.
- Sprechen Sie regelmäßig über ihre digitale Zusammenarbeit. Identifizieren sie den noch bestehenden Regelungsbedarf und entwickeln sie den strukturellen Rahmen für ihre Zusammenarbeit weiter.
- Reflektieren Sie gemeinsam, wie sie die verfügbaren IT-Werkzeuge noch optimaler nutzen können. Was gelingt gut, was fehlt, was wollen sie gemeinsam ausprobieren und lernen. Finden Sie neue Funktionalitäten in ihren Werkzeugen, die sie einsetzen könnten.
- Steigern sie den Integrationsgrad der eingesetzten IT-Werkzeuge in ihre Arbeitsprozesse. Prüfen Sie, wie Lücken und Medienbrüche zwischen den Werkzeugen geschlossen werden können. Wie werden die IT-Werkzeuge in die Arbeitsabläufe integriert?
- Schauen Sie, was andere machen. Tauschen Sie sich mit anderen Teams, Experten und Digital-Interessierten aus. Beteiligen Sie sich an Communities zur digitalen Zusammenarbeit.