Erste Festlegungen für die organisatorische und technische Struktur zur digitalen Zusammenarbeiten wurden in ihrem Team getroffen. Arbeiten Sie konsequent daran weiter. Es gibt noch Potential:

  • Sensibilisieren Sie weiter, warum eine gemeinsame Struktur, warum Regeln und Vereinbarungen für die digitale Zusammenarbeit notwendig sind und was zu dieser Struktur gehört.
  • Schärfen Sie mit ihrem Team die Wahrnehmung für die Besonderheiten und Erfolgsfaktoren der digitalen Zusammenarbeit. Wo brauchen Sie neue Vereinbarungen im Vergleich zur  Arbeit in Präsenz? Welche Veränderungen und Anforderungen an die Zusammenarbeit, an veränderte Abläufe, Prozesse und unterstützende Werkzeuge leiten sich daraus für das Team ab?
  • Sprechen Sie regelmäßig über ihre digitale Zusammenarbeit. Identifizieren Sie kontinuierlich den bestehenden Regelungsbedarf und schaffen sie schrittweise einen strukturellen Rahmen für ihre Zusammenarbeit.
  • Reflektieren Sie gemeinsam, welche IT-Werkzeuge sie aktuell nutzen. Was gelingt dabei gut, was fehlt, was wollen sie gemeinsam ausprobieren und lernen.
  • Vereinbaren Sie gemeinsam im Team, wie sie die eingesetzten IT-Werkzeuge einheitlich nutzen und wofür sie welches Werkzeug nutzen.
  • Unterstützen Sie die Teammitglieder, die sich mit der Umsetzung der Strukturen für die digitale Zusammenarbeit schwer tun.