Ihre Kommunikation in der digitalen Zusammenarbeit ist aktuell noch wenig die digitalen Anforderungen ausgerichtet. Für eine vertrauensvolle, produktive und strukturierte Kommunikation müssen Vereinbarungen, Regelungen und Rahmenbedingungen geschaffen werden. In dieser Phase ist eine erste Bestandsaufnahme wichtig. Daraus lässt sich ableiten, welche Maßnahmen notwendig und sinnvoll für ihr Team sind:

  • Schaffen Sie die Wahrnehmung, was digitale Kommunikation braucht, wie sie sich zu analoger Kommunikation verändert und das eine gute digitale Kommunikation für ihren Teamerfolg wichtig ist.
  • Reflektieren Sie mit Ihrem Team, wo sie aktuell in der digitalen Kommunikation stehen, was fehlt und was bereits funktioniert.
  • Erfassen Sie die Anforderungen und Bedürfnisse für die digitale Kommunikation in ihrem Team. Sprechen sie offen mit ihren Kolleg:innen, was nicht funktioniert und warum es nicht funktioniert.
  • Stellen Sie mit ihrem Team zusammen, welche Kommunikationswerkzeuge und -kanäle sie aktuell nutzen und in welcher Form.
  • Prüfen Sie mit ihrem Team, welche zusätzlichen IT-Werkzeuge sie für eine gute Kommunikation gegebenenfalls noch benötigen.
  • Reflektieren Sie mit ihrem Team, wie ihre Online-Sitzungen aktuell laufen und wie zufrieden sie damit sind. Gehen Sie in den Austausch, was sich verändern soll, welche Wünsche und Bedürfnisse sie als Team haben.
  • Legen Sie erste Regeln für ihre Online-Sitzungen fest, beispielsweise Umgang mit der Kamera, Moderation der Sitzung, Wortmeldungen etc.
  • Suchen Sie den Austausch mit anderen, wie die es machen. Holen Sie sich Unterstützung und Rat.