Herausforderung HomeOffice

Mit Corona stehen wir alle vor großen Herausforderungen, wir spüren sie in allen Lebensbereichen und müssen uns diesen Veränderungen stellen. So auch in unserem beruflichen Alltag. Viele Mitarbeiter*innen müssen nun, von heute auf morgen, im HomeOffice arbeiten und sich dort, gemeinsam mit den Kolleg*innen, völlig neu organisieren.

Aber auch das Schaffen von Arbeitsfläche und Arbeitsraum zu Hause, wo möglicherweise Kinder oder Partner zur gleichen Zeit sind und arbeiten, bedarf einer umsichtigen Planung. Das ist nicht immer ganz einfach, denn diese Arbeitsweise ist vielen mitunter ganz neu und ungewohnt. Aber es ist auch eine große und nachhaltige Chance, mit der wir in diesen besonderen Zeiten etwas Normalität erreichen können. Und das ist für uns alle im Moment wichtig.

Ihr Coach
Anja Zimmermann

Seit über 10 Jahren arbeite ich selbst im HomeOffice. Ich kenne die Chancen, ich kenne aber auch die Herausforderungen.

In all den Jahren habe ich Methoden ausprobiert, Vorgehensweisen und Werkzeuge entwickelt, um erfolgreich im HomeOffice tätig zu sein, ohne mich selbst zu überlasten und ohne die feste Struktur der „offiziellen” Arbeitsumgebung zu verlieren. Dabei habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die mentale Verbundenheit mit den anderen Kolleg*innen, Teammitgliedern und Vorgesetzten eine hohe Priorität hat.

Und ich bin mir sicher, dass dies ein Werkzeug ist, was auch nach dem Bewältigen dieser herausfordernden Situation Bestand hat und in den „normalen“ Alltag übernommen werden kann.

Online-Angebot

Für die erfolgreiche Arbeit im HomeOffice-Alltag stellt die azc Unternehmen, Teams und Interessierten folgende Webinar-Angebote zur Verfügung:

ONLINE-TRAINING – Erfolgreich arbeiten im HomeOffice
ONLINE-TRAINING – Erfolgreich führen im HomeOffice
ONLINE-TRAINING – Erfolgreich arbeiten im HomeOffice

Erfolgreich arbeiten im HomeOffice

Inhalt:

  • Chancen und Herausforderungen der Arbeit im HomeOffice
  • Selbststeuerung und Selbstregulierung
  • Rahmenbedingungen für gute HomeOffice-Arbeit
  • Kommunikation, Zusammenarbeit, in Kontakt bleiben
  • Bewegung, Pausen, Flexibilität
  • Schaffung von Normalität und Alltag in unnormalen Zeiten

Dauer:
2 bis 2,5 Stunden

Teilnehmerzahl:
max. 12 Personen

Termine:
Das Webinar wird als offenes Webinar oder als geschlossenes, individuelles Webinar für eine Organisation oder ein Team angeboten. Bei einem geschlossenen Webinar können individuelle Themen der Organisation oder des Teams aufgegriffen werden.

2. April 2020, 10.00 Uhr (offenes Webinar)
14. April 2020, 10.00 Uhr (offenes Webinar)

weitere Termine nach Bedarf oder individuell auf Anfrage

ONLINE-TRAINING – Erfolgreich führen im HomeOffice

Erfolgreich führen im HomeOffice

Inhalt:

  • Chancen und Herausforderungen der Arbeit und Führung im HomeOffice
  • Selbststeuerung und Selbstregulierung
  • Besonderheiten der Führung von verteilten Teams/ Mitarbeiter*innen im HomeOffice
  • Anforderungen, Haltung, Einstellung für Führungskräfte
  • Rahmenbedingungen für gute HomeOffice-Arbeit
  • Kommunikation und Team-Leben im HomeOffice
  • Schaffung von Normalität und Alltag in unnormalen Zeiten

Dauer:
2 bis 2,5 Stunden

Teilnehmerzahl:
max. 15 Personen

Termine:
Das Webinar wird als offenes Webinar oder als geschlossenes, individuelles Webinar für eine Organisation oder ein Team angeboten. Bei einem geschlossenen Webinar können individuelle Themen der Organisation oder des Teams aufgegriffen werden.

3. April 2020, 9.00 Uhr (offenes Webinar)
7. April 2020, 9.00 Uhr (offenes Webinar)

weitere Termine nach Bedarf oder individuell auf Anfrage

Interaktion und Vertiefung

In allen Webinaren erhalten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen und sich interaktiv in das Training einzubringen. Ferner wird den Teilnehmer*innen eine Trainingsunterlage zum Abschluss des Webinars zur Verfügung gestellt.

Optional wird fünf Arbeitstage nach einem Webinartermin ein Wiederholungstermin angeboten. Dieser dient zur Vertiefung der Inhalte und zur Klärung von Fragen aus dem Alltag im HomeOffice.

Ferner wird optional zu jedem Webinar ein Coaching-Paket angeboten, so dass die Teilnehmer*innen (Mitarbeiter*innen und Führungskräfte) individuell in ihrem Alltag unterstützt und begleitet werden.

Technische Voraussetzungen

Mit Anmeldung zum Webinar erhalten Sie einen Link zum Webinar-Zugang sowie nähere Informationen zu den technischen Rahmenbedingungen. Zum Webinar-Beginn schalten Sie sich über Ihren PC, Ihr Notebook oder Ihr Tablet in das Training ein. Dafür benötigen Sie lediglich einen stabilen Internetzugang, einen aktuellen Webbrowser (z.B. Firefox, Chrome, Safari etc.) und Kamera/ Mikrofon am Zugangsgerät. Weitere Anweisungen erhalten sie dann von der Trainerin zu Beginn des Webinars.

Anmeldung

Weitere Informationen zum Webinar, den anfallenden Kosten, technischen Voraussetzungen etc. erhalten Sie im persönlichen Gespräch. Bitte senden Sie bei Interesse eine E-Mail oder rufen Sie an.

Menü