Trainings & Seminare

Neue Ideen und Impulse, Erfahrungen anderer sowie ständiges Lernen ermöglichen eine kontinuierliche Weiterentwicklung im Berufs- und im Privatleben. Wir unterstützen Sie mit unseren Trainings und Seminaren in den Bereichen Kommunikation, Selbstkompetenz und Projektmanagement.

anja zimmermann coaching | Trainings & Seminare

grade

Unsere Trainings und Seminare haben einen hohen Praxisbezug, beziehen die Teilnehmer/ -innen aktiv ein und vermitteln das Wissen mit vielen Praxisbeispielen, Übungen und Aktionen. Neben der Fachlichkeit konzentrieren wir uns auf das Erleben und die praktische Anwendung von Wissen.

Inhalte und Themen

In Seminaren und Trainings werden die umfassenden Erfahrungen und Kenntnisse von Anja Zimmermann und Susanne Bergmann aufbereitet und vermittelt. Die Seminarinhalte basieren auf den fachlichen, beruflichen und persönlichen Erfahrungen der Trainerinnen. Es werden Trainings- und Seminare zu folgenden Themen angeboten:

  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Selbstwertgefühl und Führung
  • Kommunikation in Projekten
  • Praktisches Projektmanagement
  • Veränderungsmanagement in Projekten
  • Verhandlung in Projekten

Leistungsumfang Trainings & Seminare

Zu unseren Leistungen im Bereich Trainings und Seminare gehören:

  • Durchführung von Standardtrainings und Seminaren
  • Entwicklung von individuellen Trainings auf Kundenanfrage

Weitere Informationen zu unseren Trainings & Seminaren

Laden Sie sich gern die Steckbriefe zu unseren Trainings und Seminaren herunter.

Projektmanagement in der Praxis
Veränderung
Kommunikation
Führung 4.0
Projektmanagement in der Praxis

Projektmanagement mal anders

Nutzung von Projektmanagementmethoden und Werkzeugen in der ganz praktischen Arbeit eines Projektmanagers. Was bedeutet es ein Projektmanager zu sein und welche Rolle muss ein Projektmanager ausfüllen?

Veränderung

Veränderung

Veränderung bedeutet Weiterentwicklung, Chancen und Bewegung. Veränderung bedeutet aber auch Unsicherheit, Neuorientierung und Bedenken. Jeder geht anders mit Veränderung um. Es gibt jedoch Grundprinzipien der Veränderung und der Kommunikation im Veränderungsprozess. Diese sollen im Rahmen des Trainings erarbeitet und diskutiert werden. Darauf aufbauend werden mögliche persönliche Strategien für die Veränderungsprozesse im eigenen Umfeld entwickelt.

Kommunikation

Kommunikation

Man kann nicht nicht kommunizieren! (Paul Watzlawick)

Kommunikation ist der Austausch oder die Übertragung von Information. Kommunikation bedeutet “Sich-Mitteilen”. Kommunikation beinhaltet die Versuche, etwas zu verstehen, was jemand anderes von mir will und deutlich zu machen, was ich möchte.Wir alle kommunizieren von Geburt an und dauerhaft. Kommunikation ist uns so selbstverständlich und alltäglich, dass wir nur selten über unsere Kommunikation nachdenken. Kommunikation mit entsprechendem Hintergrundwissen zu üben, gibt uns Möglichkeiten, unsere Wünsche und Anforderungen besser zu vermitteln und schneller unsere Ziele zu erreichen.

Führung 4.0

Führung 4.0

Die Reform beginnt an der beginnt an der Spitze. Die Treppe muss von oben gekehrt werden. (Herrmann Simon)

Die Veränderungen unserer digitalisierten Welt sind (und werden) in allen Lebensbereichen spürbar (sein). So geht es in der Digitalisierung und unserer Welt der Zukunft nicht nur um Technik, sondern um eine veränderte Form des Zusammenlebens und des Zusammenarbeitens. Unser Arbeitsleben wird neue Methoden benötigen und nutzen. Die Erwartungen an das Arbeitsumfeld verändert sich mit den zukünftigen Generationen deutlich. All das erfordert eine Anpassung der Führungskonzepte, der Kompetenzen der Führungskräfte und das Selbstverständnis der Führungskräfte.

Menü